2013 - Aukruger Bund

Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.
Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

2013

Veranstaltungen
Impressionen der Veranstaltungen 2013

26.+28.04.2013: Führung durch den und Besuch im Riesewohld bei Albersdorf

Herr Dr. Volker Arnold vom Museum Albersdorf zeigte uns die Besonderheiten des Riesewohld. Durch den steten Regen zeigte sich der Wald in einer ganz besonderen Frühlingsstimmung. Selbst unscheinbarste Blumen leuchteten in kräftigen Farben.

Zwei Tage später strahlte die Sonne und eine Frühlingsstimmung ganz anderer Art machte sich breit. So erstrahlte auch die Fünf-Finger-Winterlinde als Wahrzeichen des Riesewohld.

... ein lohnendes Ausflugsziel
Nachfolgend vier der Raritäten aus dem Wald.
15.06.2013: Besuch der Steinburger Botaniker

Die Steinburger Botaniker besuchten uns erneut. Ziel war es in diesem Jahr, eine botanische Bestandsaufnahme der Flächen Arnika-Wiese und Bünzer Burg zu erstellen. Begleitet wurden die Botaniker diesmal von einigen Mykologen aus der Arbeitsgemeinschaft Geobotanik in Schleswig-Holstein und Hamburg (AG Floristik von 1922) e.V., die die Veranstaltung im Rahmen des Geo-Tags der Artenvielfalt nutzten.
Die Arnika-Wiese zeigte sich in nahezu voller Farbenpracht.
Nach einer kurzen Pause wurde die Fläche an der Bünzer Burg und am dort neu ausgebaggerten Teich unter Augenschein genommen.
Es wurde analysiert, diskutiert und kartiert.
Die gefundenen Pflanzen wurden von den Botanikern zu Hause überprüft, gelistet und uns als Tabelle zur Verfügung gestellt.
Nach einer kurzen Pause wurde die Fläche an der Bünzer Burg und am dort neu ausgebaggerten Teich unter Augenschein genommen.
Auch von den hier aufgefundenen Pflanzen gibt es eine tabellarische Auflistung.
12.10.2013: Apfelfest auf der Obstwiese

Zum Abschluss der Saison trafen sich einige Mitglieder des Aukruger Bundes auf der Obstwiese zum jährlichen Apfelfest. In diesem Jahr mit Sammeln, Saften und Sofort-Genießen sowie anschließendem gemütlichen (Apfel)-kuchen-Essen und Kaffee-Trinken bei Hermann.
Zurück zum Seiteninhalt