Obstwiese Hühnerkamp - Aukruger Bund

Obstwiese Hühnerkamp

Die Obstwiese

Das ehemalige Kleingartengelände der Gemeinde Aukrug befindet sich seit Dezember 2001 in der Pflege des Aukruger Bundes. Eingebettet zwischen ERNA-Wiesen, Teich und Gehölzrand liegt die Obstwiese gut geschützt am Dorfrand.
Die wenigen Altbäume stammen noch aus der Kleingartenzeit. In den vergangenen Jahren wurden weitere Hoch- und Halbstammbäume gepflanzt, so dass der derzeitige Bestand auf dieser Fläche bei ca. 90 Obstbäumen liegt. Durch die Schaffung dieser extensiv bewirtschafteten Obstwiese und durch das Pflanzen von alten, zum Teil unbekannteren regionalen Obstsorten leisten wir einen wertvollen Beitrag für den Sortenerhalt. Siehe dazu auch die Artenliste weiter unten.
Von uns angelegte Lesesteinhaufen, Benjeshecke und installierte Nisthilfen geben der Tier- und Insektenwelt ein Zuhause.

Für die jährlich wiederkehrenden Pflegemaßnahmen an den Obstbäumen, wie Pflege- und Erziehungsschnitt, Freihalten der Baumscheiben, Düngen oder Reparatur der Schutzzäune, hat sich innerhalb des Vereins eine kleine Arbeitsgruppe aus sehr aktiven Mitgliedern gebildet.

Geerntetes Obst, vor allem die Äpfel, werden vornehmlich zu Apfel- oder Obstsäften verarbeitet. Aber auch für einen kleinen Snack während der Arbeitseinsätze ist das Obst da. Schon bei den Mitgliedern beliebte Tradition ist das jährliche Apfelfest im Herbst auf der Obstwiese.

Seit 2021 unterstützen uns, nach ein paar Jahren Unterbrechung, wieder biologische Rasenmäher bei der Pflege der Fläche. Insgesamt fünf Skudden der Pfadfinder Aukrug beweiden die Fläche und halten so das Gras kurz. Zuvor wurde die Wiese jährlich gemäht. Das Heu wurde getrocknet und anschließend auf Heureutern gelagert. So wurde es in der Folge als Dämmschicht auf den Baumscheiben oder entlang des Zaunes aufgebracht. Dies findet aktuell noch im begrenzten Umfang statt.

Im Herbst 2021 stellten wir dem Projekt "AuthentiSH" des Landeslabores Schleswig-Holstein mehrere Proben unserer einheimischen Apfelsorten zur Verfügung. Ziel dieses Projektes ist es unter anderem Methoden zur analytischen Identifizierung der geographischen Herkunft von Äpfeln zu entwickeln.
Die unterschiedlichen Blüten der einzelnen Obstsorten (zur größeren Ansicht in die Miniaturbilder klicken)

Folgende Obstsorten auf unserer Wiese sind bis jetzt bestimmt (Stand September 2022)

Büttners Rote Knorpelkirsche
Krügers/Celler Dickstiel
Martens Sämling 2x
Mutterapfel / Lavanthaler Bananenapfel 2x
Peter Broich 4x (Kaiser Wilhelm)
Pomme d’Or mit Maren Nissen
Poyenberger Waldapfel
Prinz Albrecht von Preußen
"Roter Aukruger Winterapfel"
Roter Boskoop 3x
Roter Eiserapfel (?) 2x
Roter Finkenwerder
Roter Gravensteiner
Roter Trierer Weinapfel
Sämlingssorte Nr. 451
Schmalzprinz
Schöner aus Bath
Schöner aus Herrnhut
Schöner von Boskoop 2x
Seefelder Portapfel
Seestermüher Zitronenapfel 2x
Signe Tillisch
Stina Lohmann 2x
Transparent von Croncel
Unbekannter Prinzenapfel
Wildapfel (Malus Sylvestris CAC)
Wilstedter Apfel
Wohlschmecker aus Vierlanden

Dies ist die Blüte des Dithmarscher Paradiesapfels. Er blühte im Jahre 2019 das erste Mal auf unserer Obstwiese. Er wurde zum Apfel des Jahres 2019 in Norddeutschland gewählt. Vermutlich entstammt er aus einer Kreuzung vom Prinzenapfel mit einem Taubenapfel im Bereich der Südermarsch Dithmarschens. Es ist eine typische Frühsorte, reif ab Anfang September mit einem herrlichen Aroma. Er ist nicht lange lagerfähig und war früher in Schleswig-Holstein eine der häufigsten Äpfel. Es gibt immer noch etliche alte Bäume in S-H.
Leckereien von der Obstwiese

Anbei ein paar der reifen Obstsorten von der Wiese (in das Miniaturbild klicken)

Das alljährliche Apfelfest

Jedes Jahr im Herbst begehen wir unser Apfelfest. Dazu treffen sich Vereinsmitglieder auf der Obstwiese. Nach dem Pflücken einiger der letzten Äpfel für den Eigenbedarf gibt es bei Kaffee und Kuchen reichlich Gelegenheit für einen netten Plausch.
Lesesteinhaufen und Benjeshecke geben den Tieren Schutz und Deckung

Der Gartenrotschwanz - einer unserer treuen Begleiter auf der Wiese