2017 - Aukruger Bund

Impressionen der Veranstaltungen 2017
15.01.2017: Filmnachmittag "Der Bauer und sein Prinz"

Am 15. Januar 2017 zeigten wir im “Blauen Salon” der Gemeinde Aukrug den Dokumentarfilm “Der Bauer und sein Prinz”. Zirka 30 Zuschauer verfolgten mit Interesse den Film und genossen bei einer Tasse Kaffee oder Tee den reichhaltig dargebotenen Kuchen.

Der Nachmittag war somit sowohl von der Anzahl der Gäste als auch den Köstlichkeiten her gesehen ein voller Erfolg.

Der Vorstand bedankt sich auch auf diesem Wege für das Erscheinen und vor allem für die zahlreichen Kuchenspenden.
11.06.2017: Besuch der Steinburger Botaniker

Nun schon zum vierten Mal besuchten uns die Steinburger Botaniker, um eine Bestandsaufnahme der Pflanzenwelt auf unseren Flächen zu machen. In diesem Fall nahmen sie die Wollen-Wiese an der Au - im wahrsten  Sinne des Wortes - unter die Lupe. Beeindruckend auf dieser Fläche ist der große Bestand des Klappertopfes. Aber auch viele andere Pflanzenarten wurden gefunden.
Fazit des Besuches: Wir erhielten die Bestätigung, dass diese Fläche auf jeden Fall schützens- und erhaltenswert ist und dies durch Mahd und/oder Beweidung erreicht werden kann.
Der immer wieder nette Besuch endete diesmal zum gemeinsamen Austausch in der Aukruger Eisdiele.
17.06.2017: Exkursion zum Lehrpfad Kulturlandschaft Bothkamp - Hof Siek

Am Samstag den 17. Juni 2017 führten wir bei herrlichem Sommerwetter einen Ausflug zum Lehrpfad Kulturlandschaft Bothkamp - Hof Siek in der Gemeinde Bothkamp durch.
Mit insgesamt 17 Personen durchwanderten wir den etwa 3km langen Lehrpfad durch Wald und Flur unter sachkundiger Führung eines Mitglieds des Bürgervereins Barkauer Land e.V..
Unterbrochen wurde die interessante Wanderung durch eine ausgiebige Kuchen- und Kaffeepause. Nach gut 5 Stunden trafen wir zufrieden wieder zu Hause ein.
Treffen am Bahnhof Aukrug
Der Kulturpflanzengarten mit den unterschiedlichen Getreidesorten
Alle lauschten gebannt den interessanten und oftmals humorvollen Ausführungen
Lecker Kaffee und  Kuchen zur Stärkung