Obstbaumpflanzung Raiffeisenturm - Aukruger Bund

Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.
Aukruger Bund für Natur- und Landschaftsschutz e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Obstbaumpflanzung Raiffeisenturm

Projekte
Obstbaumpflanzung Am Raiffeisenturm


Anlässlich der 50-Jahr-Feier der Gemeinde sollten in 2020 eigentlich 50 Bäume gepflanzt werden. Die jetzt über den Naturpark Aukrug gestifteten 25 Obstbäume waren der erste Teil. In 2021 folgen noch 25 Laubbäume, die auf die fünf Gemeindeteile verteilt werden. Der Aukruger Bund hatte sich angeboten, die Pflanzung der Obstbäume zu unterstüzen und die anschließende Pflege zu übernehmen.

Am 28. November 2020 wurde dann der erste Teil von 16 Apfel- und Pflaumenbäumen entlang des Weges Am Raiffeisenturm gepflanzt. Wir haben mit einigen Aukruger Bund Atkiven den Bauhof dabei unterstützt. Hierbei war der motorisierte Einsatz von Sönke Reimers mit der Pfahlramme von ERNA eine sehr große Hilfe. Vorher waren die Pflanzlöcher bereits mit einem Bagger ausgehoben worden. Die Löcher wurden dann wiederum mit Traktor-Unterstüzung mit guter Erde aufgefüllt, so dass den Aktiven "nur" das Setzen der Bäume blieb.

Anfang 2021 fand ein erster Baumschnitt statt und im Frühjahr wurden die Baumscheiben gemulcht.

Sortenliste (Stand September 2022)

Angelner Herrenapfel
Berliner Schafsnase
Dithmarscher Paradiesapfel
Doppelter Melonenapfel
Gelbe Schleswiger Renette
Grahams Jubiläumsapfel
Inge von Klixbüll
Maren Nissen
Pommerscher Langsüßer
Prinz Albrecht von Preußen
Roter Berlepsch
Stina Lohmann

Bühler Frühzwetsche
Hauszwetsche
Quillins Reneclode
Wangenheims Frühzwetsche

Die 9 anderen Apfelbäume wurden vom Bauhof zwei Tage später in Bargfeld gepflanzt:

Ananas-Renette aus Dithmarschen
Bismarck-Apfel
Broholmer Rosenapfel
Dithmarscher Langsüßer
Echter Prinzenapfel
Filippa
Prinz Albrecht von Preußen
Purpurroter Cousinot
Schöner von Herrenhut



Zurück zum Seiteninhalt